Abgrenzung der Begriffe Reklame, Werbung und PR

Ich werde oft gefragt was ist PR/Öffentlichkeitsarbeit? Wo ist der Unterschied zwischen Marketing, Werbung und PR? 

Eine treffende und zugleich amüsante aber verständliche Abgrenzung der Begriffe Reklame, Werbung und PR ist letztlich die Folgende:

 

„Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr sagt, was für ein grossartiger Kerl er sei, so ist das Marketing. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussehe, dann ist das Werbung. Aber wenn sich das Mädchen für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er sei, dann ist das Public Relations“

(Bürger 1983: 13 zit. nach Kunczik 2010: 26).

 

Quelle: Lizentiatsarbeit der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich von Patric Raemy zum Thema "Web 2.0 Nutzung bei PR-Fachkräften". Eine empirische Studie zu Einflussfaktoren für unterschiedliche Nutzungsformen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0